Medizinische Technologie

Was ist mechanische Lüftung und wie funktioniert sie?

Was ist mechanische Lüftung und wie funktioniert sie?

Mechanische Beatmungsgeräte sind wichtige Werkzeuge für die Versorgung von Schwerkranken. Die mechanische Beatmung ermöglicht es dem Körper, in Situationen wie Operationen, Erholung von einer schweren Krankheit, die das Atmen erschwert, oder in einigen Fällen, wenn Patienten überhaupt nicht mehr alleine atmen können, weiterhin Sauerstoff zu erhalten. Ein Patient ist über einen Hohlschlauch, der in den Mund und die Luftröhre führt, mit einem Beatmungsgerät verbunden.

  • Mit Beatmungsgeräten können Patienten Sauerstoff einatmen und Kohlendioxid auf mechanischem Wege ausatmen. Sie versorgen Patienten auch mit temperatur- und feuchtigkeitsgesteuerter Luft mithilfe eines Luftbefeuchters. Druck, Durchfluss und Sauerstoffvolumen werden ebenfalls durch mechanische Beatmung gesteuert. Während die technologischen Fortschritte, die es medizinischen Leistungserbringern ermöglichen, die Vorteile der mechanischen Beatmung zu nutzen, zahlreiche Leben gerettet haben, ist es aufgrund des Risikos von Komplikationen eine ernsthafte Entscheidung, einen Patienten an ein Beatmungsgerät anzuschließen.

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Arten der mechanischen Belüftung

Während es viele Arten von Beatmungsgeräten gibt, gibt es zwei Hauptklassifikationen von mechanischen Beatmungsgeräten; diejenigen, die Überdruck ausüben, und diejenigen, die Unterdruck ausüben. Überdruckbeatmung übt Überdruck auf die Atemwege aus. Unterdruckbeatmung übt Unterdruck auf die Körperoberfläche aus (Brust und Bauch. Überdruckbeatmungsgeräte werden häufiger verwendet als Unterdruckbeatmungsgeräte. Die durch die Polio-Epidemie berüchtigten Eisenlungengeräte sind Beispiele für Unterdruckbeatmungsgeräte.

Eisenlungen waren große, schwerfällige Geräte, die bis auf den Kopf den gesamten Körper umfassten und den Luftdruck im Gerät variierten, um das Atmen zu erzwingen. Viele Polio-Patienten waren gezwungen, ihr Leben in Krankenhäusern zu verbringen, auf Stationen, die von anderen Patienten abhängig waren, die ebenfalls von den Maschinen abhängig waren. Seitdem sind kleinere Versionen der eisernen Lunge entstanden, die weniger Körper bedecken. Trotz dieser Entwicklungen werden Überdruckbeatmungsgeräte in den Behandlungsplänen der Moderne immer häufiger gewählt.

Wie Ventilatoren funktionieren

Ventilatoren bestehen aus mehreren Hauptteilen. Jedes Beatmungsgerät verfügt über einen Eingang oder eine Stromquelle, sei es elektrische Energie oder Druckgas. Es ist wichtig, dass die Beatmungsgeräte nicht an Strom verlieren. Einige verfügen daher über A / C-Stromleitungen mit wiederaufladbaren Batterien. Üblicherweise werden Ventilatoren jedoch mit Druckgas betrieben. Die Energie von der Gas- oder Stromquelle wird dann von einem Antriebsmechanismus übertragen, der den Luftstrom zum und vom Patienten steuert. Das Steuerungssystem bestimmt Druck, Volumen und Durchfluss - die notwendigen Einstellungen für die Maschinenatmung. Durch die Überwachung des Sauerstoffgehalts, der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Atemfrequenz eines Patienten können medizinische Teams die Einstellungen des Beatmungsgeräts anpassen, um den besonderen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden.

Was Patienten erleben

Mechanische Beatmung mit Maschinen, bei denen Überdruck eine Intubation beinhaltet. Ein Arzt führt einen Schlauch in den Mund oder die Nase des Patienten und in seine Luftröhre ein. Anschließend wird das Rohr an die Maschine angeschlossen. Oft erhalten Patienten Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel, damit sie sich während der Beatmung wohlfühlen. Jeder Versuch des Patienten, während der Intubation zu sprechen und / oder auszuatmen, kann zu Beschwerden führen und das Beatmungsgerät stören.

Aufgrund des Schlauchs ist das Essen auch während der Beatmung problematisch. Während der Beatmungsprozess nerven kann, werden viele Patienten während der eigentlichen Intubation und während der Verwendung eines Beatmungsgeräts sediert, um die Erfahrung erträglicher zu machen. In kritischen Pflegesituationen wird das Pflegeteam den Patienten dazu ermutigen, weniger Zeit mit dem Beatmungsgerät zu verbringen, bis er in der Lage ist, selbständig zu atmen, da es ihm gut genug geht. Dieser Vorgang wird als Entwöhnung bezeichnet. Das Absetzen ist wichtig, da Patienten, die einen längeren Gebrauch des Beatmungsgeräts benötigen, einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt sind.

Lüftungsrisiken

Die Beatmung hilft Patienten, die extrem krank sind, Energie zu sparen, indem sie ihnen beim Atmen helfen oder für sie atmen, wenn sie dies nicht alleine können. Es ist jedoch selten eine ideale langfristige Alternative. Das Risiko einer Infektion, einer Schädigung der Lunge oder der Unfähigkeit, die Atmung selbstständig wieder aufzunehmen, betrifft Ärzte und Pflegeteams. Das Infektionsrisiko durch künstliche Beatmung kann eine beatmungsinduzierte Lungenentzündung umfassen, die in einigen Fällen tödlich sein kann.

Weitere Risiken sind Atemwegsverletzungen durch den Endotrachealtubus oder Alveolarschäden durch übermäßige Dehnung des Lungengewebes während der assistierten Beatmung. Zusätzlich kann die Beatmung einen Lungenkollaps verursachen. Obwohl die Risiken zahlreich sind, bietet ein Beatmungsgerät in vielen Fällen Unterstützung an einem kritischen Punkt in der medizinischen Krise vieler Patienten.

Während die mechanische Beatmung seit den Tagen der eisernen Lunge einen langen Weg zurückgelegt hat, handelt es sich immer noch um eine Medizintechnik, die ein sehr hohes Risiko für Patienten darstellt. Einige Patienten haben Dokumente unterschrieben, in denen ihr Recht auf mechanische Beatmung aus ihren Behandlungsoptionen gestrichen wird. Dies liegt zum Teil daran, dass die mechanische Beatmung den Färbeprozess verlängert. Einige Menschen ziehen es aufgrund spiritueller Überzeugungen oder der Sorge um die emotionalen Auswirkungen auf Verwandte vor, lebensverlängernde Behandlungen zu vermeiden, falls sie nicht mehr in der Lage sind, unabhängig zu atmen. Am anderen Ende des Spektrums stehen Patienten, die aufgrund dieser Technologie eine zweite Chance im Leben erhalten.

Tetraplegiker, Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die unabhängige Atmung beeinträchtigen, können im Rahmen ihrer Pflegepläne langfristig Beatmungsgeräte verwenden.

Diese Personen benötigen möglicherweise rund um die Uhr Pflege oder andere Pflegeoptionen, um ihre Beatmungsgeräte an Ort und Stelle zu halten, sauber zu halten und entsprechend den Bedürfnissen der Patienten zu funktionieren. Aufgrund dieser Pflegedienste und der Technologie medizinischer Beatmungsgeräte gelten bestimmte Bedingungen nicht mehr als lebenslang. Darüber hinaus können Menschen, die Beatmungsgeräte als Langzeitgeräte verwenden, in vielen Fällen ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen und zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren. Abhängig von der verbleibenden Stimmbandfunktion der Person kann ein Sprachventil in die Tracheotomie eingesetzt oder der Schlauch selbst entleert werden, um Sprache zu ermöglichen.

Beatmungsgeräte für solche Patienten haben es in einigen Fällen auch ermöglicht, dass Patienten weniger auf eine Vollzeitbeatmung angewiesen sind. Die Technologie ändert sich ständig und es gibt eine Vielzahl von Optionen für die mechanische Belüftung.


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